Über uns

Das Orchester Bad Zwischenahn e. V. ist ein Blasorchester mit etwa 35 Musiker/-innen aus dem Raum Ammerland, Ostfriesland, Friesland und Oldenburg. Klick
Der 14. Februar 1990 war der Tag der ersten Probe unter Leitung von Herrn Friedrich Bleeck. In seiner Funktion als Trompeter im Orchester des Staatstheaters Oldenburg und Leiter der Musikschule Bad Zwischenahn e. V., übernahm er auch, zusammen mit einigen Fachlehrern der Musikschule, die weitere Ausbildung des jungen Blasorchesters.

Weitere Musiker/-innen aus Bad Zwischenahn und Umgebung verstärkten mit der Zeit die anfänglich noch kleine Gruppe.
Im Juni 1993 fand das Eröffnungskonzert in der Wandelhalle Bad Zwischenahn statt. Seit dieser Zeit tritt das Orchester Bad Zwischenahn dort regelmäßig auf.

Am 10.12.1995 kam dann das „Konzert im Advent“ dazu. 1999 gab das Orchester zum ersten Mal ein „Jahreskonzert“, auf dem vorwiegend die Neueinstudierungen vorgestellt wurden. Beide Konzerte bilden seitdem die großen Höhepunkte im Orchesterjahr, oft unterstützt durch musikalische Gäste.

Der Radius der Auftritte erweiterte sich im Laufe der Jahre von den Ostfriesischen Inseln bis hin nach Eenrum/ Niederlande, einem kleinen Ort etwa 20 km nördlich von Groningen. Durch einen Artikel im Groninger Tageblatt, in dem sich das Orchester vorstellte und nach einem Partnerorchester in den Niederlanden suchte, entstand eine Freundschaft mit der Muziekverenigung Orpheus aus Eenrum/ Niederlande.

2015 feierte das Orchester sein 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert, unterstützt vom Blasorchester der TMV Rodenkirchen e.V., vor mehr als 600 begeisterten Zuhörern in der Mehrzweckhalle des Schulzentrums Bad Zwischenahn. Moderiert wurde dieses Konzert von einem der bekanntesten Medien-Persönlichkeiten Norddeutschlands, Lutz Ackermann.

2017 wurden viele Musiker/-innen des Orchesters Bad Zwischenahn Teil des größten Orchesters der Welt und stellten in der Frankfurter Commerzbank-Arena mit 7548 Gesamtteilnehmern einen neuen Weltrekord auf.

Über ein großes Musikrepertoire verfügt mittlerweile das Orchester Bad Zwischenahn e. V. Es reicht von klassischer Blasmusik über Jazz, Swing, Pop, Film und Musical bis in den sinfonischen Bereich.

Die musikalische Gesamtleitung des Orchesters übernimmt grundsätzlich ein Berufsmusiker. Eine fachliche Vermittlung, selbst schwieriger musikalischer Inhalte, ist somit gewährleistet. Klick

Das Orchester Bad Zwischenahn ev. V. sucht immer nach Verstärkung. Ob Alt oder Jung, Anfänger oder Musiker mit Vorbildung, alle sind willkommen.

Bei der Ausbildung und bei der Beschaffung von Instrumenten wird gerne geholfen, zumal auch einige Leihinstrumente im Verein vorhanden sind!

Probe:
donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr

Zum Probenraum geht es hier Klick

Ansprechpartner: Bettina Boguhn-Töpken

E-Mail: kontakt[at]orchester-bad-zwischenahn.de

Zum Kontaktformular geht es hier: Klick